Was als Idee und Aktion in einer Abteilung der DB Regio begann, wurde zum größten ÖPNV-Event Deutschlands – und zum größten selbstrealisierten Event des DB-Konzerns.
Die Initiative Zukunft Nahverkehr zeigt, wie ein Team Bedarf erkannt hat, die Chancen von Erlebniskommunikation gewusst hat einzusetzen und dafür mutige Partner begeistern konnte. Mit unkonventionellem Teamwork auf Konzern- und Dienstleisterseite und viel Kreativität entstand eine neue Form von Lobbyismus – offen, dialogorientiert und wirksam. Im September 2025 machte die Zukunft Nahverkehr als offizieller Partner der IAA Mobility die Zukunft des ÖPNV buchstäblich erlebbar.
In dieser Session berichten der Leiter Marketingstrategie und Kommunikation als Initiator und der Kreativstratege des begleitenden Studios, wie aus einer Idee eine Institution wurde – mit allen Herausforderungen, Erfolgen und Aha-Momenten.
Philipp Kühn
CÖÖ & Leiter Marketingstrategie und Kommunikation, DB Regio AG
Rönke von der Heide
CÖÖ & Zukunftsaktivist und Co-Founder DE DRIFFT