Think and Act Bottom-up – Vom Graswurzelprojekt zum größten Event des DB-Konzerns

Von wdo, 7. Oktober 2025

Was als Idee und Aktion in einer Abteilung der DB Regio begann, wurde zum größten ÖPNV-Event Deutschlands – und zum größten selbstrealisierten Event des DB-Konzerns. 

Die Initiative Zukunft Nahverkehr zeigt, wie ein Team Bedarf erkannt hat, die Chancen von Erlebniskommunikation gewusst hat einzusetzen und dafür mutige Partner begeistern konnte. Mit unkonventionellem Teamwork auf Konzern- und Dienstleisterseite und viel Kreativität entstand eine neue Form von Lobbyismus – offen, dialogorientiert und wirksam. Im September 2025 machte die Zukunft Nahverkehr als offizieller Partner der IAA Mobility die Zukunft des ÖPNV buchstäblich erlebbar. 

In dieser Session berichten der Leiter Marketingstrategie und Kommunikation als Initiator und der Kreativstratege des begleitenden Studios, wie aus einer Idee eine Institution wurde – mit allen Herausforderungen, Erfolgen und Aha-Momenten.

Philipp Kühn
CÖÖ & Leiter Marketingstrategie und Kommunikation, DB Regio AG

Rönke von der Heide
CÖÖ & Zukunftsaktivist und Co-Founder DE DRIFFT

Datum
-
Sprecher

Philipp Kühn

Von wdo, 2. Oktober 2025

CÖÖ & Leiter Marketingstrategie und Kommunikation, DB Regio AG

Philipp, gelernter Diplom-Kaufmann, hat sich nach einer kurzen Zeit als Unternehmensberater und Stationen bei DB Cargo und dem Fernverkehr bei DB Regio endgültig zum Überzeugungstäter entwickelt und setzt sich seit über 10 Jahren für besseren Nahverkehr ein. Er ist nicht nur beruflich davon überzeugt, dass wir das Grundbedürfnis nach Mobilität besser erfüllen können und mehr ÖPNV vorteilhaft für uns alle ist. Auto hat er keins, er greift lieber zum Rad, oder zu einem der vielen vor seiner Haustür in Frankfurt verfügbaren multimodalen Angebote und bei langen Strecken steigt er – na klar – in den Zug. 

vision stage | Halle 4

Philipp Kühn
DB Regio AG
Beschreibung_en

CÖÖ & Head of Marketing Strategy and Communication, DB Regio AG

Philipp, a trained business economist, spent a short time as a management consultant and worked for DB Cargo and long-distance transport at DB Regio before finally becoming a true believer and has been campaigning for better local transport for over 10 years. He is not only professionally convinced that we can better meet the basic need for mobility and that more public transport is beneficial for all of us. He doesn't own a car, preferring to cycle or use one of the many multimodal options available on his doorstep in Frankfurt, and for long distances he takes the train, of course.

vision stage | Hall 4

Rönke von der Heide

Von wdo, 2. Oktober 2025

CÖÖ & Zukunftsaktivist und Co-Founder DE DRIFFT 

Rönke versteht sich als "Zukunftsaktivist", der Menschen für ein gutes Morgen begeistern will. Mit seinem Studio DE DRIFFT hinterfragt er, denkt frei, konkretisiert und setzt um. Die Projekte folgen dem Credo "Gute Ideen müssen wahr werden!" und so hat er auch die ZUKUNFT NAHVERKEHR von der Idee bis zur Umsetzung begleitet. Also Co-Initiator spürt er eine hohe Identifikation mit dem Kunden und Projekt und möchte Zusammenarbeit agil und cokreativ gestalten.

vision stage Halle 4

Rönke von der Heide
DE DRIFFT
Beschreibung_en

CÖÖ & Future Activist and Co-Founder of DE DRIFFT

Rönke sees himself as a “future activist” who wants to inspire people to work toward a better tomorrow. With his studio DE DRIFFT, he questions, thinks freely, concretizes, and implements. His projects follow the credo “Good ideas must come true!” and so he has also accompanied ZUKUNFT NAHVERKEHR from the idea to its implementation. As a co-initiator, he feels a strong connection to the client and the project and wants to make collaboration agile and co-creative.

vision stage Hall 4

Session