Haltung ist nicht nur gut für den Rücken: Wie die Branche mit Werten überzeugen kann

Von wdo, 19. November 2025

FOCUS PEOPLE

Wie entwickelt eine Branche ein gemeinsames Wertefundament – und warum ist genau das heute entscheidend für Arbeitgeberattraktivität und die Wirkung von Live-Kommunikation? Die eigenen Werte zu definieren und sie dann in eine Haltung zu überführen und zu kommunizieren ist nicht einfach - und scheint auch immer noch nicht überall eine hohe Priorität zu haben. In diesem Panel erläutern wir, wie aus den Ergebnissen der fwd:-Diversity-Studie ein Mission Statement entstehen soll, das Haltung sichtbar macht und Orientierung bietet. Gemeinsam diskutieren wir, wie eine eindeutige Wertebasis die Branche stärkt, Fachkräfte anzieht und Veranstaltungsformate mit klarer Haltung auflädt.

Datum
-
Sprecher

Ivo Hewing

Von wdo, 19. November 2025

Ivo Hewing, Executive Assistant | Sustainability & Diversity Manager geno kom Werbeagentur GmbH

Ivo ist Veranstaltungsfachwirt, den es jetzt ins Diversity & Sustainability Management gezogen hat. Er setzt sich für strukturell verankerte Gleichbehandlung ein, wo er kann, und steht den Rest der Zeit als Erzähler auf der Bühne oder vor Schulklassen.

fwd: stage Halle 5

Ivo Hewing
geno kom Werbeagentur GmbH

Tanja Schäfer

Von wdo, 19. November 2025

Tanja Schäfer, Geschäftsführerin FISCHERANDFRIENDS GmbH

Tanja Schäfer ist geschäftsführende Gesellschafterin von FISCHERANDFRIENDS. Sie hat das Unternehmen 2019 übernommen. Vorher durchlief sie mehrere Stationen bei Axel Springer, unter anderem als Marketingleiterin, regionale Verlagsleiterin und General Manager Brand Solutions der BILD Gruppe. Davor war sie einige Jahre bei den Media-Netzwerken OMG und Ströer tätig. 

fwd: stage Halle 5

Tanja Schäfer
FISCHERANDFRIENDS GmbH

Natascha Kneissl

Von wdo, 19. November 2025

Natascha Kneissl, Senior Consultant & Business Coach NAMA Consulting

Natascha Kneissl verbindet psychologische Fundierung mit über zwölf Jahren Führung in der Kreativwirtschaft und Live-Kommunikation. In ihrer Arbeit als Beraterin und Coach legt sie den Fokus auf die Dynamiken, die zwischen Führung, strategischer Ausrichtung und gelebter Kultur entstehen – und untersucht wissenschaftlich, wie sich Führungsmodelle im kreativen Kontext verändern.

fwd: stage Halle 5

Natascha Kneissl
Senior Consultant & Business Coach
Beschreibung_en

Natascha Kneissl, Senior Consultant & Business Coach, NAMA Consulting

Natascha Kneissl combines a background in psychology with over twelve years of leadership experience in the creative industries and live communication. In her work as a consultant and coach, she focuses on the dynamics that arise between leadership, strategic orientation, and lived culture—and scientifically examines how leadership models change in a creative context.

fwd: stage Hall 5

Session